Wohin mit meinen alten Schuhen?

Zu alt, zu klein, nicht mehr modern, immer schon unbequem, nicht mehr angesagt, ausgelatscht - wohin nur mit ausrangierten Schuhen? Unzählige tragbare Schuhpaare liegen in Keller, Dachboden oder einfach nur ganz hinten im Schuhschrank, weil wir nicht wissen, wohin damit oder uns nicht entscheiden können, was mit ihnen geschehen soll. 

Hier ein kleiner Leitfaden, der dir vielleicht hilft, dich von alten oder ungenutzten Schuhen zu trennen. Denn wenn man weiß, dass die Schuhe noch wertvoll für jemanden sind oder man noch ein paar Euro dafür bekommen kann, fällt die Entscheidung häufig leichter. 

Nicht mehr zu retten 

Stark beschädigte, kaputte und fleckige (z.B. Farben oder Öl) Schuhe finden definitiv keine Verwendung mehr und können im Hausmüll entsorgt werden. 


Noch richtig gut in Schuss 

Gute noch tragbare Schuhe kannst du verschenken oder noch verkaufen. Im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft findet sich vielleicht jemand, dem du eine Freude machen kannst und der sich sogar erkenntlich zeigt. Gut erhaltene und wenig getragene Markenschuhe oder hochwertige Schuhe lassen sich möglicherweise noch gut verkaufen. Second-Hand-Geschäfte und Online-Marktplätze sind dafür die richtige Adresse. Besonders Kinderschuhe eignen sich häufig noch zum Verkauf da sie meist noch in einem guten Zustand und einfach nur zu klein geworden sind. 


Guten Gewissens Spenden

Hilft anderen Menschen, tut gut und ist so einfach: Spenden. In vielen Städten gibt es Kleiderkammern von Kirchen und karitativen Einrichtungen sowie Sozialkaufhäuser, wo Schuhe für wenig Geld an Bedürftige weitergegeben werden. Noch häufiger findest du an vielen Plätzen und Eckpunkten Sammelcontainer, wo du deine Schuhe paarweise gebündelt hineinwerfen kannst. Die bequemste Art, Schuhe zu Spenden funktioniert mit einer Paketspende. Hier druckst du dir ein (z.T. kostenloses) Paketlabel aus und bringst deine Spende zur Post/Hermes. 

Du solltest bei deiner Wahl darauf achten, dass der Anbieter nach einem der folgenden Standards arbeitet: Garantiert sicher und seriös ist das Label von FairWertung, das Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) sowie das BVSE Qualitätssiegel Textilsammlung vom Bundes­verband Sekundär­rohstoffe und Entsorgung. 


Noch ein paar Euro verdienen

Es gibt verschiedene Anbieter, die gebrauchte Schuhe ankaufen. Hier können verschiedene Geschäftsmodelle zugrunde liegen. Manche Ankäufer arbeiten rein kommerziell, andere haben einen sozialen Hintergrund und geben die Schuhe günstig zur weiteren Verwendung im Rahmen von Hilfsprojekten weiter. Bei beiden Varianten erhältst du meistens nicht viel für deine Schuhe, daher lohnt sich der Verkauf erst bei mehreren Schuhpaaren oder ist sogar Bedingung, damit das Porto übernommen wird. 


Egal wie du dich entscheidest 

Mit der Weiterverwendung leistest du mit jedem Schuhpaar einen großen Beitrag zu Müllvermeidung und damit zum Umweltschutz. Aber auch der soziale Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Textilien und Schuhe werden an Hilfsbedürftige kostengünstig weitergegeben. Schuhe zur weiteren Verwendung weitergeben, ist also doppelt wertvoll! 

Comments

Popular Posts